Land - Frauen - Leben. Biografien ungewöhnlicher Frauen

Eine Lesung von und mit Dr. Eva Wodarz-Eichner
Eine Veranstaltung des Gutenberg-Winters 2012.

Sie ist aktuell wie nie - die Liebe zum Land. Gärtnern ist groß in Mode, und etliche Magazine zeichnen Landleben und Landlust in den schönsten Farben. Doch schon in früheren Zeiten gab es diesen Trend, und viele bekannte Frauen folgten ihm. Ob botanisch interessierte Königin oder kräuterkundige Nonne, zupackende Hebamme oder von der Landschaft verzauberte Dichterin - die Buchautorin und Kulturjournalistin Dr. Eva Wodarz-Eichner stellt einige der interessantesten "Land-Frauen-Leben" vor: die Biografien ungewöhnlicher Frauen, von denen jede auf ihre Weise mit dem Landleben verbunden ist. Die Bandbreite reicht von der Barockzeit bis ins 20. Jahrhundert, und ebenso breit gefächert ist die Liste der Portraitierten: von Elisabet Boehm, der Gründerin der Landfrauenbewegung, über die Hebamme Justina Siegemund bis hin zur "Puppenmutter" Käthe Kruse.

 

ELTVINUM - Eltviller Vinothek Hotel Restaurant
Schmittstr. 2
65343 Eltville
Tel. 06123/ 60178-17
Mobil 0173/ 652 81 96
Fax: 06123/ 794 835
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.eltvinum.de und www.eltviller-vinothek.de